Unser Ziel

Pragmatische Lösungen lassen immer wieder ein ungutes Gefühl zurück

Im unternehmerischen Alltag muss in der Regel für ein Problem schnell eine pragmatische Lösung gefunden werden. Sie sind ein Schlüssel zu unserem Erfolg. Einige Entscheidungen treffen wir aber mit dem Gefühl, dass wir “darüber bei Gelegenheit” nochmal intensiver nachdenken müssen. Wir nehmen uns vor, dass wir uns Literatur besorgen, ein Training mitmachen oder uns einen Ratgeber suchen, um die Entscheidung nochmal zu hinterfragen. Leider kommen wir dann nicht mehr dazu, weil unsere Prioritäten andere werden. Das Gefühl, dass da was schlummert, bleibt.

Wir wollen, dass Unternehmer effizient vom Denken und Wissen anderer profitieren

The Human Side of Business will Unternehmern dabei helfen, Themen, über die sie “mal länger nachdenken wollten oder sollten”, effizient zu bearbeiten. Wir bringen dafür unternehmerische Erfahrung, wissenschaftliche Methodik und journalistischen Spürsinn zusammen. Wir haben dann unser Ziel erreicht, wenn unsere Kunden durch den Zugang zum Denken und Wissen anderer Entscheidungen treffen, die sie nicht als alternativlos erleben, sondern als Ergebnis einer Auswahl von Möglichkeiten.

Wir wollen uns gegenseitig inspirieren

Inspiration und Innovation haben viele Quellen. Oft sind Fragen inspirierende als Antworten. Wir sammeln bei Human Side also grundlegende Fragen, die sich Unternehmer stellen. Natürlich machen wir uns dann auch auf die Suche nach Antworten.

Unser Anstoß: eine Denkfabrik für Unternehmer

Unsere Ansatz ist der einer Denkfabrik oder englisch “Think Tank.” Wir sammeln unternehmerisch erfahrene Spezialisten um uns, die jeweils ein oder mehrere Themen so bearbeiten, dass wir sie unmittelbar in unser unternehmerisches Entscheidungen einbeziehen können.

Wir wollen unpolitisch, unideologisch, unabhängig, wissenschaftlich, analytisch und kritisch, trotzdem aber unternehmerisch pragmatisch sein.

Wir sind eine privatwirtschaftlich und akademisch ausgerichtetete Organisation, die zu Grundfragen und -entscheidungen unternehmerischen Denkens und Handelns forscht, publiziert, trainiert und berät.